Entdeckungstour in der Borkener Innenstadt


Als den Kindern der Klasse 4a der Grundschule am Tor die Werke von Franz Marc, einem der bedeutendsten deutschen Maler des Expressionismus von Tanja Lehmann vorgestellt wurden, waren sie begeistert von seinen Werken. Aber gleichzeitig sehr skeptisch jemals so etwas zeichnen zu können.

Der expressionistische Maler wollte die Welt nicht darstellen, wie sie uns erscheint, sondern wie sie wirklich ist. Durch seine Kunst wollte er die wahre Seele der Welt zum Vorschein bringen. Sein Mittel war „Aus der Beliebigkeit der Farbe herauszukommen“. Er liebte die strahlenden Farben und die Tiermotive. Das Bild „Katze hinter einem Baum“ wurde für den Kunstunterricht ausgewählt. Die Kinder betrachteten dieses Bild und wollten es malen, weil sie es schön fanden. Schritt für Schritt wurde den Kindern die Herangehensweise an solch ein Kunstwerk gezeigt.

Wie ein Schüler der Klasse zusammenfasste: „Als erstes haben wir die Leinwand in vier Teile unterteilt, dann haben wir den Baum gezeichnet, danach wurde die Katze mit Unterstützung gezeichnet.  Wichtig dabei war das leuchtende Gelb im Hintergrund. Dann folgten die anderen Farben, Jedenfalls hatten wir sehr viel Spaß, was für tolle Werke in der Klasse entstanden sind“.

Auch ein großes Lob der Lehrerin Tanja Lehmann an die Schüler, die mit großem Engagement und viel Arbeitseifer bei der Sache waren darf hierbei nicht unerwähnt bleiben. Ein herzliches Dankeschön gilt wieder den Borkener Geschäften, welche die Ausstellung der Kunstwerke ermöglicht haben.