50-jähriges Vereinsjubiläum

Der Fanfaren- und Spielmannszug aus dem Borkener Stadtteil Kleinenglis konnte in der vergangenen Woche auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Nach der Gründung am 7. Februar 1973 im damaligen Gasthaus Kaiserkreuz wuchs die Zahl der Spielleute schnell an. Damals wollten viele Musikinteressierte mitmachen und innerhalb eines Jahres kamen über 30 Vereinsmitglieder zusammen“, erinnerte sich ein Mitglied. Zeitweise haben damals rund 60 Menschen bei Auftritten mitgespielt. Nach der Gründung der Spielgemeinschaft wurden vor einem ersten Hessentagsauftritt 35 Landsknecht-Uniformen angeschafft, die heute noch zum Einsatz kommen. Seit Beginn wird auf Kirmessen, Hessentagsumzügen, Geburtstagsfeiern und allen anderen erdenklichen Gelegenheiten gespielt.  Einige Mitglieder sind seit den Anfängen mit dabei und für sie ist der Verein eine echte Lebensaufgabe geworden. Sie investieren viel Zeit in das Vereinsheim und pflegen das Gebäude in der Teichstraße im Stadtteil Kleinenglis, welches von der Stadt Borken zur Verfügung gestellt wird.

Beim Vereinswettbewerb der Stadt Borken im vergangenen Jahr hat sich der Fanfaren- und Spielmannszug Kleinenglis beteiligt und ein kleines Werbevideo gedreht. In dem Video wird der Verein vorgestellt und es wird um neue Mitglieder*innen geworben. Auch das ist ein Zeichen, dass der Verein nicht nur aus dem Üben von Musikstücken besteht, sondern dass das gemeinsame Vereinsleben mit im Vordergrund steht. Für das weitere Bestehen ist aber wichtig, immer junge Menschen zu finden und zu animieren, sich als Musiker im Fanfaren- und Spielmannszug Kleinenglis einzubringen.

Übungsstunden

Jeden Freitag, ab 19:00 Uhr trifft sich der Verein zu Proben im Vereinsheim in der Teichstraße 29, Interessierte sind gern eingeladen, mal vorbeizuschauen.

Bürgermeister Marcèl Pritsch und Dennis Döring, Ortsvorsteher des Stadtteils Kleinenglis überreichten bei der kleinen Jubiläumsfeier eine Urkunde sowie eine finanzielle Zuwendung und gratulierten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum.