Städtepartnerschaftsverein Borken-Méru begrüßt französische Praktikanten

Endlich, nach drei Jahren coronabedingter Pause, konnte der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Borken-Méru, Heinz Meier, wieder zwei Schüler des Lycées Lavoisier begrüßen. „Wir sind sehr froh, dass es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für eine Schülerin und einen Schüler der Berufsschule in Méru gibt, in unserer Region ein Praktikum zu absolvieren. Die Organisation des Praktikums ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaftsarbeit.“

Die Rudolph Logistik Gruppe SE & Co. KG in Gudensberg stellt die Praktikumsplätze für 4 Wochen zur Verfügung. Frédéric Gosnet und Laurant Brays, die Lehrer der beiden Schüler, bedankten sich bei Heike Hawel, der Ausbildungskoordinatorin, und Kay Kesternich, dem Betriebsleiter, für ihre Bereitschaft, den jungen Menschen einen Einblick in die Arbeit des Logistikunternehmens in Deutschland zu geben. „Sofiane Mathon und Louanne Alexandre können hier ihre in der Schule erworbenen Kenntnisse im Bereich Logistik vertiefen. Sie werden sicher von ihrem Praktikum in Gudensberg in Zukunft profitieren“, so Frédéric Gosnet.

Bürgermeister Marcèl Pritsch (rechts) begrüßte die französischen Praktikanten (vorne mitte) und ihre Gastfamilien im Borkener Rathaus.

Bürgermeister Marcèl Pritsch begrüßte die Delegation anschließend im Borkener Rathaus. Auch er betonte, wie wichtig internationale Begegnungen für junge Menschen sind und dankte dem Städtepartnerschaftsverein für die Organisation und Durchführung des Programms. Sein Dank galt insbesondere den Gastfamilien Ilona und Klaus Schrumpf und Véro und Günter Beisheim, die die französischen Gäste unterbringen und gemeinsam mit Gabriele und Herbert Baar in den nächsten vier Wochen betreuen werden.

Die Finanzierung des Praktikums erfolgt mit Mitteln aus dem europäischen Förderprogramm ERASMUS.