Offizielle Übergabe an die Feuerwehr Singlis-Lendorf

Bei strahlendem Sonnenschein am vergangenen Wochenende leuchteten auch die Augen in den Gesichtern bei der Freiwilligen Feuerwehr Singlis-Lendorf. In einer kleinen Feierstunde wurde von Bürgermeister Marcèl Pritsch und Landrat Winfried Becker, offiziell ein Löschgruppenfahrzeug (LF 10) Allrad an die Feuerwehr Singlis-Lendorf und Wehrführer Sebastian Wagner übergeben. Viele Bürgerinnen und Bürger, Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und natürlich einige offiziell Eingeladene konnten begrüßt werden.

Bürgermeister Marcèl Pritsch begrüßte zahlreiche Gäste zur Indienststellung des neuen LF 10 AL am vergangenen Samstag in Singlis.

Bürgermeister Marcèl Pritsch erläuterte den Werdegang der Beschaffung des LF 10 für die Feuerwehr Singlis-Lendorf: „Am 18.08.2020 wurde die Förderung für die Beschaffung beim Land Hessen beantragt und fast ein Jahr später am 08.07.2021 wurde im Wege der Festbetragsfinanzierung eine Zuwendung in Höhe von 88.000 € bei zuwendungsfähigen Ausgaben von 220.000 € bewilligt.

Nach der Ausschreibung und Auftragsvergabe wurde das Fahrzeug im Werk der Firma Ziegler am 13. Dezember 2022 abgeholt. Insgesamt hat das Fahrzeug einen Gesamtwert von ca. 312.000 €.  Es handelt sich um ein Fahrgestell der Marke Mercedes und der Aufbau ist von der Firma Ziegler. Am 08.12.2022 wurde das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen HR-SL 1343 zugelassen.

Die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Singlis/Lendorf ist jetzt mit diesen zweiten neuen Fahrzeug innerhalb von zwei Jahren noch stärker aufgestellt, als mit dem Vorgänger LF 8/6 aus dem Jahr 1995“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

„Meinen herzlichsten Dank auch an die Frauen und Männer, die Spaß an der Technik haben und die diese Technik beherrschen und ihre Zeit in Lehrgänge und Fortbildungen stecken, um für uns und unsere Sicherheit da zu sein“, dankte er den Feuerwehrmitgliedern.

Landrat Winfried Becker überbrachte bei der Fahrzeugübergabe einen Scheck vom Schwalm-Eder-Kreis und freute sich auch über die vielen Kinder und Jugendlichen, die dafür sorgen, dass es keine Nachwuchsprobleme bei der Feuerwehr Singlis-Lendorf gibt.

Nachwuchs ist gesichert

Landrat Winfried Becker bedankte sich auch bei allen Gremienvertretern und bei allen Feuerwehrmitgliedern: „Feuerwehren sind elementarischer Bestandteil der Bevölkerung. Feuerwehren sind die solidarische Sicherheitsgemeinschaft einer Stadt. Deshalb bedanke ich mich auch besonders für die Kraft und Energie, die in die Jugendarbeit gesteckt wird. Auch hier bei der Feuerwehr Singlis-Lendorf kann man sehen, dass es keine Nachwuchsprobleme gibt. Das ist auch gut für so ein hochwertiges Fahrzeug und das freut mich sehr.“

Weitere Glückwunsche und Grüße gab es von Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm, von dem Singliser Ortsvorsteher Jürgen Zaschke und dem Lendorfer Ortsvorsteher Norbert Kaiser.

Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm beförderte in diesem würdigen Rahmen vor seinem Grußwort noch Jakob Biederbick zum Feuerwehrmann.

„Ich freue mich immer, wenn ein solches „High-End-Produkt“ übergeben werden kann und möchte mich bei dieser Gelegenheit neben den politischen Mandatsträgern für die Bewilligung und der Mannschaft, die das Fahrzeug bedienen auch bei den Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung Borken bedanken, die bei der Ausschreibung maßgeblich beteiligt waren. Auch meinem Vorgänger Achim Hilgenberg danke ich sehr herzlich. Er stand mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen immer beratend zur Seite. Ich wünsche der Feuerwehr Singlis-Lendorf, dass die Feuerwehrkräfte nie den Spaß an ihrer Arbeit verlieren, denn nur was Spaß macht, macht man gern“, so Stadtbrandinspektor Wilhelm.

Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm überreichte bei der Fahrzeugindienststellung eine Flasche „Startpilot“ an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Singlis-Lendorf.

Daten zum Fahrzeug:

Wehrführer Sebastian Wagner bedankte sich im Namen aller Feuerwehrmänner und –frauen für die Gruß- und Dankesworte und erläuterte noch die technischen Daten zum Fahrzeug:

Das neue Fahrzeug ist ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 Allrad mit einem Wert von 312.000 Euro. Das LF 10 besitzt einen Löschwassertank von 1.200 Litern und ist mit umfangreichem Zubehör ausgestattet, wie z. B. einem Pneumatischen Beleuchtungssatz mit 8 LED Strahlern und einer Gesamtleistung von 36.000 Lumen, welcher mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann. Zwei Wärmebildkameras, ein Leader-Druckbelüfter für die schnelle Rauchableitung an Großgebäuden. Außerdem eine festinstallierte Foam-System-Druckzumischanlage, womit jeder Brand mit Netzmittel, Mittel- oder Schwerschaum effektiv und wirtschaftlich bekämpft werden kann.

Besonders dankte er dem Vorstand des Vereins für das eigens finanzierte Hygiene-Board „Push“ und das Navigationssystem mit Rückfahrkamera im Wert von 8.000 €.

Wehrführer Sebastian Wagner erläuterte die technische Ausstattung des neuen LF 10 AL.

„Ich möchte mich aber auch ausdrücklich bei jedem einzelnen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Singlis-Lendorf und bei den 37 Einsatzkräften bedanken. Der gute Zusammenhalt und die Qualifikation der Mannschaft spricht bei uns für sich. Aktuell sind wir 19 Atemschutzgeräteträger*innen, 2 Verbandsführer*innen, 5 Zugführer*innen, 10 Gruppenführer*innen, 21 Gruppenführer*innen, 32 Truppmänner und –frauen und 19 Maschinist*innen. Damit sind wir gut aufgestellt, um unsere Fahrzeuge zu besetzen“, erläuterte Wehrführer Sebastian Wagner.

Pfarrer Andreas Meyer-Stoll weihte das neue Fahrzeug.

Am Ende der Grußworte wurde das Fahrzeug von Pfarrer Andreas Meyer-Stoll geweiht. Er wünschte der gesamten Einsatzabteilung allzeit eine gute Fahrt und dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkommen mögen.