Manchmal wird es eng auf den Wirtschaftswegen

Gerade im Frühjahr und Sommer, kommen sich Radfahrer und landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den sogenannten Wirtschaftswegen häufig gefährlich oft zu nahe. Öffentliche Wirtschaftswege dürfen ausdrücklich auch von Radfahrern und Fußgängern benutzt werden. Um an die Rücksichtnahme der verschiedenen Akteure zu appellieren, wurden auch in der Großgemeinde Borken an einigen besonders stark frequentierten Verkehrspunkten Hinweis-Logos aufgesprüht. Diese Logos sollen auf die gegenseitige Rücksichtnahme hinweisen. Das Motto dieser Aktion der Kreisbauernverbände ist: „Rücksicht macht Wege breit“.

Auf verschiedenen Wirtschaftswegen werden Logos aufgesprüht, die dazu auffordern, bei entgegenkommendem Verkehr Platz zu machen. Der Kreisbauernverband Schwalm-Eder stellt die Logos und die Stadt Borken die benötigte Markierungsfarbe zur Verfügung.

Die Aktion soll ein Appell sein, sowohl an die Landwirte, bei entgegenkommendem Verkehr langsam und vorsichtig zu fahren, als auch an die Radfahrer, in solchen Situationen anzuhalten, vom Fahrrad abzusteigen und an den landwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbeizuschieben

Ein Beispiel ist der Fernradweg R4 zwischen dem Borkener Stadtteil Singlis und Wabern-Uttershausen. Dies ist ein Fernradweg, der stark frequentiert ist. Radfahrer und Landwirtschaft teilen sich den schmalen Weg, der mitten durch landwirtschaftliche Flächen führt.