Große Borkener Weihnachtskrippen- und Modelleisenbahnausstellung

Die Stadt Borken hatte bereits im vergangenen Jahr die Weihnachtskrippensammlung übernommen, welche durch den Krippenweg in Ronshausen überregional bekannt war. Nach dem Tod des Künstlers Baldauf wurde die sehr große Sammlung von Exponaten der Stadt angeboten. Bürgermeister Marcèl Pritsch hatte nach einer Besichtigung der Krippen und einem persönlichen Gespräch mit der Witwe die Übernahme der ca. 200 Exponate perfekt gemacht.

Bürgermeister Marcèl Pritsch (links) eröffnete die Krippenausstellung und erläuterte noch einmal, wie die Stadt Borken die Ausstellung erworben hat.

Ende November 2022 wurden die Ausstellungsstücke nach Borken transportiert und eingelagert. Die Lagermöglichkeit (ehem.  Hochzeitshaus) stand ab Ende Februar 2023 nicht mehr zur Verfügung. Detlef Zülch erklärte sich kurzerhand bereit die Krippen, bei der Firma INOVATEC, einzulagern. Stück für Stück wurde überarbeitet es wurde ein Katalog erstellt. Ziel war es, die Exponate auszustellen, um den Bürgern von Borken und darüber hinaus, die Möglichkeit zu geben, die Krippen in der Gänze zu besichtigen.

Die Eisenbahnfreunde Borken haben mit ihren Eisenbahnen die Krippenausstellung bereichert.

Schnell wurde das Gemeinschaftshaus Gombeth als geeignete Ausstellungsfläche gefunden. Am Samstag, 28. Oktober, eröffnete Marcèl Pritsch zusammen mit Detlef Zülch die 2-tägige Ausstellung. Die Eisenbahnfreunde Borken konnten gewonnen werden und mit der Ausstellung einiger Eisenbahnen wurde die Krippenausstellung ergänzt und bereichert.

Die zahlreichen Besucher waren von der Menge und der Vielfältigkeit der handgefertigten Weihnachtskrippen beeindruckt. Extra für die kleinen Besucher wurde am Samstag ein Mitmachtheaterstück aufgeführt. Die Besucher konnten ohne Zeitdruck die Exponate betrachten, sowie die Eisenbahnstrecke bewundern, um danach die Eindrücke bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln wirken zu lassen. Die Ausstellung wurde sehr positiv aufgenommen. Einige Gäste bekundeten Interesse, Weihnachtskrippen für Veranstaltungen zu leihen. Hierzu wird von Vanessa Pugler (Stadt Borken) eine Liste geführt.

Weihnachtskrippen kostenlos ausleihen

Es besteht die Möglichkeit, dass Firmen, Geschäfte, Vereine, Kirchengemeinden oder Privatpersonen die Krippen kostenlos für Ausstellungs- und Dekorationszwecke ausleihen.

Die Weihnachtskrippen sollen weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Firmen, Geschäfte, Vereine, Kirchengemeinden und Privatpersonen haben die kostenlose Möglichkeit, sich Krippen für Ausstellungs- und Dekorationszwecken auszuleihen. Interessenten können einen Informations- und Besichtigungstermin bei Frau Vanessa Pugler, Email: VanessaPugler@borken-hessen.de oder Telefon: 05685 808 181 vereinbaren.