Berufsfeuerwehrtag

Die Jugendfeuerwehren aus Trockenerfurth, Arnsbach und Nassenerfurth kümmerten sich um zwei PKW, die auf dem Parkplatz einen Unfall hatten. Hier galt es, einen brennenden PKW zu löschen und drei Personen schonend zu retten.

Am Samstag, 14. Oktober, fand gegen 10 Uhr im Rahmen des diesjährigen Berufsfeuerwehrtages eine Großübung der Borkener Jugendfeuerwehren an der Stockelache statt.
Die Nachwuchsbrandschützer aus Kleinenglis und Kerstenhausen haben bei ihrem Eintreffen gleich mehrere Schadenslagen vorgefunden, weshalb sie die Jugendfeuerwehren aus der gesamten Großgemeinde nachalarmieren ließen. Ebenfalls alarmiert wurden das Deutsche Rote Kreuz sowie die Rettungshundestaffel Nordhessen.
Nach dem Eintreffen aller Kräfte wurden Einsatzabschnitte gebildet und die entsprechenden Jugendfeuerwehren eingeteilt.
Um einen Flächenbrand auf der Grillwiese kümmerte sich die Jugendfeuerwehr aus Borken. Das benötigte Löschwasser wurde mittels Saugschläuchen aus der Stockelache entnommen.
Die Jugendfeuerwehren aus Kleinenglis und Kerstenhausen löschten das brennende Bademeisterhaus und retteten zwei vermisste Personen. Eine verletzte Person musste über eine Leiter mit einer Trage aus dem Obergeschoss gerettet werden.
Da einige Personen diese Schadenslagen gesehen hatten und einen Schock erlitten, mussten die Jugendfeuerwehren aus Dillich, Freudenthal-Pfaffenhausen, Gombeth sowie Singlis-Lendorf gemeinsam mit der Rettungshundestaffel knapp 10 vermisste Personen suchen. Diese Personen haben sich um den gesamten See herum aufgehalten und waren teilweise verletzt.
Nachdem alle Feuer gelöscht und alle verletzten oder vermissten Personen gerettet waren, gab es eine gemeinsame Abschlussbesprechung.
Die drei Stadtbrandinspektoren der Stadt Borken sowie Bürgermeister Marcel Pritsch ließen es sich nicht nehmen, sich ein eigenes Bild von der Großübung zu machen.
Herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mimen, welche als verletzte Personen fungiert haben, sowie bei der Stadtverwaltung Borken, aber auch bei allen eingesetzten Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Rettungshundestaffel.