Interkultureller Kick in Gudensberg

Am 23. September fand in Gudensberg ein Hobby-Fußballturnier statt, das von der Gemeinwesenarbeit Gudensberg (VIVA-Stiftung), Gemeinwesenarbeit Stadt Borken (Hessen) und der Stadtjugendpflege Gudensberg organisiert und durchgeführt wurde.

Idee des Turniers war es, Menschen aus dem Schwalm-Eder-Kreis in ihrer Vielfältigkeit in Kontakt zu bringen - ein Event, das offen für alle Menschen ist.

Dass Sport verbindet und Brücken schlägt, konnte man an diesem Tag hervorragend sehen - die Atmosphäre war durchweg positiv.

Es kamen sechs Mannschaften aus verschiedenen Städten des Landkreises, die sich unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen Merkmalen zusammengesetzt haben.

Gespielt wurde auf Kleinfeld mit 5+1 Spielern (es waren leider nur männliche Teilnehmer da).

Da das Turnier durch Förderungen voll finanziert wurde, entstanden weder Anmeldegebühren noch Fahrtkosten für die Teilnehmer, damit auch wirklich alle, die interessiert waren, an dem Turnier teilnehmen konnten. Ebenfalls waren Essen und Getränke für die Teilnehmer kostenfrei.

Das Turnier verlief sehr fair und respektvoll –  es haben sich dort sowohl „alte Bekannte“ getroffen, als auch neue Bekanntschaften geschlossen.

Die Mannschaften haben sich untereinander mit Spielern ausgeholfen und unterstützt, so dass man am Ende des Tages den Verlauf des Turniers als vollen Erfolg verbuchen konnte! In Zukunft ist geplant, gemeinsam weitere Turniere dieser Art auszurichten.