Europadorf

Anlässlich des diesjährigen Wecke- un Worschtmarktes konnten im Europadorf die Partnerschaftsstädte Izabelin und Haucourt – Moulaine –St. Charles und der Partnerschaftsverein Borken-Mèru sowie der Kultur- und Partnerschaftsverein Kleinenglis begrüßt werden.

Anlässlich des diesjährigen Wecke- un Worschtmarktes konnten die Stadt Borken und die Partnerschaftsvereine wieder Gäste aus den Partnerstädten begrüßen. Es waren sieben Gäste aus der polnischen Stadt Izabelin angereist und fünf Gäste aus Haucourt – Moulaine – St. Charles, der Partnerstadt von Borken-Kleinenglis. Gemeinsam mit dem Kultur- und Partnerschaftsverein Kleinenglis e. V. wurde ein Stand besetzt.

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten Weine beim Städtepartnerschaftsverein Borken-Mèru verköstigt werden.

Die Freunde aus der französischen Stadt Méru konnten in diesem Jahr wegen einer Senatswahl nicht teilnehmen. Der Borkener Partnerschaftsverein Borken-Méru war mit einem Weinstand vertreten.

Die Gäste hatten wieder regionale Leckereien aus ihrer Heimat mit dabei. So konnten die zahlreichen Besucher*innen des Marktes an dem Stand von Izabelin polnische Krakauer und Cabanossis, polnisches Brot und natürlich den polnischen Schnaps probieren.

Es tummelten sich immer sehr viele Interessierte an den Ständen im Europadorf.

An dem französischen Stand von Haucourt – Moulaine – St. Charles gab es neben Apfel-Cidre auch Kaffee und französische Madeleines.

Bürgermeister Marcèl Pritsch begrüßte die Gäste und insbesondere die Bürgermeisterin aus Izabelin, Frau Dorota Zmarzlak. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Borken-Mèru, Heinz Meier, hieß die Gäste mit einem Glas Wein willkommen.

Fotowettbewerb „Mit der Schönheit der Natur über die Grenzen“

Anlässlich des Besuchs in Borken berichtete der Städtepartnerschaftsverein der Partnerstadt Izabelin in Polen von dem neuen Fotowettbewerb.

Es sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an diesem Fotowettbewerb teilzunehmen. Das Motto dieses Wettbewerbs lautet „Mit der Schönheit der Natur über die Grenzen“. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Einwohner der Gemeinde Izabelin und der Partnergemeinden für die Schönheit der Natur in unmittelbarer Nähe zu sensibilisieren und die Einwohner, einschließlich junger Menschen, in dieses Projekt zu integrieren.

Der Wettbewerb wird in zwei Kategorien unterteilt: Junior und Offen. Junior ist für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre und Offen ist für alle über 16 Jahre.

Der Wettbewerb wird in zwei Phasen organisiert. Die erste Phase ist die Qualifikationsrunde. Diese wird von der Stadt Borken organisiert. Ende der ersten Phase sucht eine Jury aus jeder Kategorie die besten drei Fotos aus. Die zweite Phase ist die Finalrunde. Die in der ersten Phase ausgewählten Fotos werden von einer internationalen Jury bewertet. Die internationale Jury, bestehend aus jeweils zwei Personen aus jeder teilnehmenden Gemeinde, wählt in jeder Kategorie je drei Sieger und eine Auszeichnung.

Für den Wettbewerb können drei Fotos pro Person eingereicht werden, dessen Thema die Natur der Stadt Borken (Hessen) ist. Einsendeschluss ist der 06.10.2023.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und das Einwilligungsformular sind der Verlinkung des Fotowettbewerbs auf der Startseite der Internetseite der Stadt Borken zu entnehmen: www.borken-hessen.de