Tolles Insektenhotel

In diesem Jahr gab es im Stadtteil Arnsbach wieder ein tolles Programm für die Sommerferien. Organisatorin Anett Kink legte in diesem Jahr ihren Schwerpunkt auf die Natur, ganz speziell auf Bienen und Insekten.

Bereits im Frühjahr hat sie mit einigen Bekannten und Freunden eine Blumenwiese an der Landesstraße Richtung Kerstenhausen, in der Nähe des Friedhofes angelegt.

Die vielen unterschiedlichen Blumenarten bildeten einen bunten Punkt und blühten in allen Farben.

Nach vielen Gesprächen und Beratungen mit dem Naturschutzbund, Ortsgruppe Homberg, hat sich Anett Kink Empfehlungen geholt, wie man ein Insektenhotel gestaltet und einrichtet.

Im Rahmen der Ferienspiele war Armin Hutter, ein Naturkenner aus dem Borkener Stadtteil Gombeth, auch ein Gast und erläuterte den teilnehmenden Kindern viel Wissenswertes über Bienen, Wildbienen und andere Insekten. So wurde die Neugier schnell geweckt und alle konnten es kaum abwarten, das Insektenhotel zu bauen. Gemeinsam mit Markus Kink, der die Zeichnung anlegte, Marcel Braun, Firma Holzbau Finke, der die Außenkonstruktion baute und Philipp Gebhardt, Fa. Rininsland, die die Betonarbeiten herstellten stand die Grundkonstruktion.

Im Inneren wurden allerlei Materialien, teilweise aus eigenen Gärten, in einzelnen Feldern angelegt. Unter anderem wurden Lehmfelder, Bienensteine, unterschiedliche Holzarten und Bambus eingebaut.

Drei Tage lang haben die Kinder mit Hilfe der Erwachsenen, die die technischen Geräte bedient haben, Löcher mit unterschiedlichen Größen in die Hölzer gebohrt. Die Bambusröhrchen wurden abgemessen, auf gleiche Länge gesägt und zusammengebunden. An spezielle Nistblöcke wurden Plexiglasscheiben montiert, die es ermöglichen, dass die Kinder später auch die Brut der Insekten beobachten können.

Nun haben die Mädchen und Jungen schon entdeckt, dass einige Löcher bereits verschlossen sind. Das heißt, hier sind schon Insekten oder Bienen eingezogen. Eine spannende Geschichte dieses Insektenhotel.

Dankeschön

Anett Kink möchte sich noch mal bei den Sponsoren und Betrieben bedanken, ohne die der Bau des Insektenhotels in Borken-Arnsbach nicht möglich gewesen wäre. Dankeschön an: VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden Borken eG, Holzbau Finke GmbH, Rininsland Bau GmbH und an die Eltern und Großeltern aus Arnsbach.