Integrationspreis Brandschutz des Landes

Kürzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Borken (Hessen) durch das Land Hessen beim „Integrationspreis Brandschutz“ ausgezeichnet. Die Ehrung wurde im Hessenpark Neu-Anspach durch Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Peter Beuth an die engagierten Feuerwehrleute überreicht.

Die Integrationskampagne des Hessischen Innenministeriums und dem Landesfeuerwehrverband besteht bereits seit 2016.

Dass die Freiwillige Feuerwehr noch viel mehr, als die eigentlichen Kernaufgaben der Brandschützer ist, das weiß die engagierte Feuerwehrkameradin Christin Heyen schon seit vielen Jahren. Sie besuchte ein Seminar für Integrationsbeauftragte und musste hier ein Projekt erarbeiten. Der Seminarleiter war schon da so begeistert von dem Projekt, dass er sie ermutigte, sich mit diesem Projekt für den Integrationspreis zu bewerben. Dies war der Startschuss.

Brandschutzerziehung

Unter der Überschrift „Brandschutzerziehung im Kindergarten mit ukrainischen Flüchtlingen“ reichte sie die Bewerbung ein.

Brandschutzerziehung beginnt bereits im Vorschulalter. Christin Heyen ist es sehr wichtig, dass Kinder schon sehr früh mit der Brandschutzerziehung, am besten bereits im Vorschulalter, beginnen. Das eingereichte Projekt wurde auch schon in die Praxis umgesetzt. In der Borkener Kindertagesstätte Krausgasse hat sie, gemeinsam mit Erzieherinnen und Feuerwehrleuten, den Kindern die Brandschutzerziehung nähergebracht. Insgesamt 32 Vorschulkinder haben teilgenommen. Unter den Mädchen und Jungen waren 16 Kinder aus der Ukraine. Die Sprachbarriere stellte für Christin Heyen eine große Herausforderung dar. Sie hat für ein Kamishibai Erzähltheater extra Bilder entwickelt und gestaltet. So wurden bildlich die Themen rund ums Feuer erklärt. Weiterhin hat sie mit Hilfe von verschiedenen Übersetzungs-Apps Hausaufgabenzettel erarbeitet, damit die Kinder zuhause mit ihren Eltern das Thema üben konnten. Auch ein Notrufzettel in ukrainischer Sprache wurde entwickelt.

Die Auszeichnung ist dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Die 38-jährige Christin Heyen erläuterte: „Mein großes Ziel bei diesem Projekt war es, dass alle Kinder die Schritte verstehen, die bei einem Notfall wichtig sind. Außerdem sollen gerade die ukrainischen Kinder die Angst vor uniformierten Feuerwehrleuten verlieren. Jedes der Kinder durfte die Schutzausrüstung anfassen und teilweise sogar anprobieren“.

Besondere Ehre

Wehrführer Mario Diehl ist sehr stolz: „Die Auszeichnung ist für uns eine große Ehre. Dass der Preis mit 3.000 Euro Preisgeld verbunden ist, haben wir ganz überrascht erst nach der Übergabe bemerkt. Die überragende Arbeit der Feuerwehrfrauen und –männer der Feuerwehr Borken wird damit noch mal mehr gewürdigt. Und natürlich hat eine solche Auszeichnung auch enorme Auswirkungen. Hessenweit ist der Name Feuerwehr Borken in aller Munde und das macht mich sehr stolz.“

Wie genau das Preisgeld verwendet wird, wurde noch nicht festgelegt. Mario Diehl kann sich vorstellen, dass verschiedene Experiment-Objekte für die Brandschutzerziehung angeschafft werden oder dass etwas für das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Borken in 2024 investiert und angeschafft wird.

Das Projekt von Christin Heyen wird auch in den kommenden Jahren in den Kindertagesstätten angewendet.