Kulturdach am Singliser See

Am Singliser See sind seit dem 1. Mai 2022 neue Betreiber am Bistro „Am Hafen“. Das Gelände wurde neugestaltet und es ist unter anderem abseits der Gastronomie in einer Baumlichtung eine gemütliche, schattige Sitzgelegenheit entstanden. Auf dieser Fläche soll ein Ort entstehen, den verschiedene Vereine oder Gastro- und Kulturschaffende nutzen können.

Eine regenfeste Überdachung in Form eines flexiblen Zeltdaches konnte nun installiert werden. Dieses Flexzelt bietet optimalen Schutz vor Sonne und Regen und passt sich durch die organisch geschwungene 3D-Form hervorragend in das naturnahe Umfeld ein. Die Anschaffung dieses Kulturdaches war möglich durch eine 80 %ige Förderquote aus dem Regionalbudget Schwalm-Aue.

Kulturdach Singliser See

Mit dem neuen Sonnen- und Wetterschutzsegel möchte die Stadt Borken gemeinsam mit den Betreibern des Bistros „Am Hafen“ und dem Verein Musikschutzgebiet e. V. Kulturschaffende, StartUp- und PopUp-Gastronomie fördern und dadurch auch das Angebot rund um das Borkener Seenland weiter ausbauen. Verschiedene Initiativen können diesen Bereich nutzen. Vom regionalen Kuchen-Buffet bis zum Gitarrenkonzert oder regionale/vegane Küche ist alles möglich. Initiativen können sich AM HAFEN bewerben und die Fläche in Eigenregie temporär bespielen.

In der vergangenen Woche besichtigte Bürgermeister Marcèl Pritsch das neue Kulturdach. Mit vor Ort waren vom Verein Musikschutzgebiet e. V. Felix Bork und David Schneider. Felix Bork macht zur Zeit sein FSJ beim Musikschutzgebiet e. V. und David Schneider ist als Allrounder im Verein und auch auf dem Hof in Hombergshausen beschäftigt. Die jungen Männer waren eng in die Vorbereitungen des Festivals Musikschutzgebiet eingebunden. Dieses Festival legt seit jeher großen Wert auf die Förderung regionaler Newcomer*innen und bietet schon seit Jahren auf dem Grünhof in Hombergshausen in dem Vereinsheim „Goldkelchen“ ein ganzjähriges Kultur- und Veranstaltungsnest. Hier kann sich jeder einbringen und seine Idee von Kulturarbeit verwirklichen. Inzwischen finden im Goldkelchen regelmäßig „Tourstopkonzerte“ mit Bands auf der Durchreise statt. Das Kulturdach am Singliser See soll an das Konzept des Goldkelchens anknüpfen und als weitere kulturelle Oase in einer ganz besonderen Umgebung fungieren.

Bürgermeister Marcèl Pritsch: „Die Stadt Borken als Besitzerin der Fläche hat das Ziel, verschiedene Vereine-, Gastro- und Kulturschaffende unter ein Dach zu bekommen und zu fördern, denn damit wird auch das Angebot rund um das Borkener Seenland weiter ausgebaut. Ich hoffe sehr, dass dieses Kulturdach am Singliser See oft genutzt wird und so ein schöner Veranstaltungsort entsteht.“

Es fanden bereits einige Veranstaltungen unter dem Kulturdach am Singliser See statt. Beispielsweise Vereinsversammlungen, Kraftraining-Stunden einer Sport-Gruppe. Auch vorbeifahrende Radfahrergruppen finden hier immer ein trockenes und sonnengeschütztes Plätzchen.

Wer Interesse hat, sich unter dem Kulturdach am Singliser See zu präsentieren oder einen Auftritt zu machen, kann sich an das Bistro AM HAFEN wenden.