Partnerschaften

Französische Berufsschüler in Borken

Französische Berufsschüler sammelten Berufserfahrung in deutschem Logistik-Betrieb

Zwei Schüler aus Frankreich absolvierten in den vergangenen vier Wochen ein Praktikum bei der Firma Rudolph Automotive Logistik GmbH in Gudensberg. Allan Foschia aus Méru und Evan Guille aus dem Nachbarort Bornel besuchen zur Zeit das Lycée des métiers des services Antoine Lavoisier, eine Berufsschule in Méru, um einen Berufsabschluss im Bereich Transport und Logistik zu erwerben. Durch das von der Europäischen Union geförderte Programm ERASMUS+ erhalten die Schüler dieser Schule die Möglichkeit Berufserfahrung im europäischen Ausland zu erwerben.

Bereits vor mehreren Jahren hat die Schule den Kontakt zu dem Städtepartnerschaftsverein von Méru aufgenommen und über diesen angefragt, ob der Borkener Städtepartnerschaftsverein bei der Vermittlung eines Praktikumsplatzes in Deutschland behilflich sein kann. Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende einen Kontakt zu dem Logistik-Unternehmen in Gudensberg herstellen und auch bei den Vereinsmitgliedern Ilona und Klaus Schrumpf eine Unterkunft für die beiden Praktikanten finden, die auch in diesem Jahr wieder ihre Ferienwohnung zur Verfügung stellten und gemeinsam mit Gabriele und Herbert Baar die Betreuung der beiden jungen Männer übernahmen. Durch sie hatten beide einen sehr intensiven familiären Anschluss und erhielten neben der erforderlichen täglichen Verpflegung auch einen Fahrservice von Borken zum Praktikumsbetrieb nach Gudensberg.

Neben der täglichen Arbeit in einem deutschen Logistik-Unternehmen lernten sie kulinarische und regionale Highlights kennen.

An den Wochenenden und Osterfeiertagen besuchten sie gemeinsam unter anderem das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum und die Borkener Feuerwehr. Hier gilt dem Wehrführer Mario Diehl ein besonderer Dank, der einen Einblick in die Arbeitsweise der Freiwilligen Feuerwehr gab und als besonderen Höhepunkt einen Ausblick von der Drehleiter bot.

Außerdem wurde die nähere Umgebung von Borken und Fritzlar erkundet, wie zum Beispiel der Edersee. Aber auch Ausflüge nach Frankfurt, Kassel, die Gedenkstätte in Buchenwald sowie die Autostadt in Wolfsburg sowie ein anschließender Besuch des Bundesligaspiels VFL Wolfsburg gegen Borussia Mönchengladbach standen auf dem Freizeitprogramm.

Gebracht und wieder abgeholt wurden die Schüler Allan und Evan von ihren Lehrern Frédéric Gosnet und Laurent Brays, die sowohl bei ihrer Anreise als auch vor der Abreise wieder bei Günther und Véronique Beisheim untergebracht wurden.

Nur dank der Unterstützung durch das europäische Förderprogramm ERASMUS+, Herrn Kay Kesternich dem Betriebsleiter der Firma Rudolph Automotive Logistik GmbH, der Initiative der Lehrer sowie dem ganz besonderen Engagement der Borkener Familien Schrumpf, Baar und Beisheim und dem Städtepartnerschaftsverein Borken-Méru, mit den Vereinsvorsitzenden Heinz Meier und Christina Wettlaufer sowie den Akteuren in Méru, konnte dieser deutsch-französische Austausch ermöglicht werden.

Bei einem kleinen Empfang im Borkener Rathaus konnte sich auch Bürgermeister Marcèl Pritsch einen Einblick verschaffen und sich bei allen Beteiligten persönlich bedanken.