Bilderspende

Seit November 2022 gibt es in der Großgemeinde Borken (Hessen) ein Art-Projekt. Die Stadt Borken (Hessen) bietet gemeinsam mit der Stelle für Gemeinwesenarbeit die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken. Mittlerweile wurde auch das „Art-Studio-Phoenix“ gegründet. Jeweils zweimal wöchentlich findet ein Kurs im Kulturzentrum Altes Amtsgericht statt. Tanja Fey, Gemeinwesenarbeit der Stadt Borken kümmert sich gemeinsam mit Yuliia Hrekova, der Bundesfreiwilligen Dienstlerin, und mit Irina Tkach um die Teilnehmer.

Jeweils montags und dienstags ist das Art-Studio-Phoenix von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Es gibt drei verschiedene Altersgruppen: Kinder von vier bis acht Jahren basteln überwiegend, Kinder von acht bis 16 Jahre und Erwachsene malen verschiedene Kunstwerke und Stilrichtungen. Kunstinteressierte und kreative Menschen sind herzlich eingeladen, das Art-Studio-Phoenix zu besuchen und mitzumachen. Einfach vorbeikommen!

20 neue Staffeleien

Die Stelle für Gemeinwesenarbeit unterstützt das Projekt. „Wir haben erst vor kurzem 20 neue Staffeleien angeschafft, damit die Teilnehmer*innen optimale Bedingungen zum Malen haben“, erläuterte Tanja Fey von der Gemeinwesenarbeit der Stadt Borken (Hessen).

Irina Tkach hat im Rahmen dieses Art-Projektes ein tolles Kunstwerk geschaffen. Alle wichtigen und historischen Borkener Gebäude kann man auf dem Bild entdecken. Vergangene Woche schenkte Yuliia Hrekova, im Namen von Irina Tkach das Bild an die Stadt Borken (Hessen). Irina Tkach konnte leider an dem Termin aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Holger Raude, Erster Stadtrat, nahm das Gemälde entgegen. „Herzlichen Dank, auch im Namen von Bürgermeister Marcèl Pritsch. Das Gemälde hat wirklich tolle Farben und ich kann alle Gebäude erkennen. Wir werden sicher einen tollen Platz finden, an dem das Bild gut zur Geltung kommt und viele Menschen es bewundern können“.