Museum

Von Borkenkäfern und Goldhasen

Jonah Heyber gewinnt beim Frühlingsfest im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum

Der Geschichtsverein Borken stellte den Kindern auf dem Frühlingsfest des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums eine anspruchsvolle Aufgabe. Es ging in einem Kinderquiz darum, welche Tiere im Bergbau eine besondere Rolle gespielt haben – zum Beispiel ein Hunt, der nicht bellt, ein Frosch, der nicht quakt, ein Kanarienvogel, der im Käfig von der Stange fällt und ein Grubenpferd, das Tag und Nacht unter Tage verbringt.

Jonah Heyber aus Kassel ließ sich von den kniffligen Fragen nicht abschrecken, fragte beim Museumsteam nach, wenn er die Antworten nicht wusste, lernte so eine ganze Menge zum Thema Bergbau und löste das Quiz mit Bravour. Jonah ermittelte das richtige Lösungswort, das Borkenkäfer lautete. Auch dieses Insekt hat im weiteren Sinne einen Bezug zum Braunkohlenbergbau. Welchen? Rätseln Sie mit.

Da Jonah sich so gut mit den „Tieren im Bergbau“ auskannte und zudem noch Glück bei der Verlosung hatte, gewann er einen leckeren Schokoladenhasen, den der Geschichtsverein spendiert hatte. „Ich freue mich riesig“, sagte Jonah und bedankte sich beim Museum für das erlebnisreiche Fest. „Am besten hat mir das Ostereier-Baggern der Ostereier-WM gefallen“, hob er hervor. Außer dem Kinderquiz natürlich, bei dem er sich ordentlich ins Zeug legte.

Ein Schokoladen-Goldhase als Gewinn beim Frühlingsfest. Sonja Lehmann vom Vorstand des Borkener Geschichtsvereins und Museumsmitarbeiter Willi Plock, überreichten Jonah den Gewinn vor dem Schaufelrad des Themenparks Kohle & Energie.

Seine Mutter Natalie Heyber ergänzte: „Ich arbeite bei der HNA und habe die Werbeanzeige des Museums mitgestaltet. So bin ich in Kassel auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Das war ein ereignisreicher Familienausflug nach Borken.“

Tierisch gut – Die Auflösung

Die Auflösung zu den Quizfragen: Hunte sind Förderwagen, die unter Tage Kohle transportierten. Eine besondere Art von Grubenlampen wird als Frosch bezeichnet. Kanarienvögel warnten die Bergleute früher vor giftigen Gasen und Grubenpferde halfen beim Transport der Kohle. Borkenkäfer gelten als Profiteure des Klimawandels, der hauptsächlich durch die Verfeuerung von Kohle und anderer fossiler Brennstoffe verursacht wird.

Der Geschichtsverein Borken und das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum bedanken sich sehr herzlich bei den 80 Kindern, die beim Quiz mitgerätselt und alle Stationen der Ostereier-WM absolviert haben. Glückauf!