Backtag am Backhaus Freudenthal

Der Backhausverein Freudenthal backt regelmäßig alle vier bis sechs Wochen im renovierten Backhaus im Borkener Stadtteil Freudenthal. Am vergangenen Samstagnachmittag lagen wieder 75-80 Laibe Brot zum Auskühlen auf den Regalböden. Die Vereinsmitglieder und Helferinnen und Helfern waren schon am Aufräumen, als noch besondere Gäste zu einer Spendenübergabe begrüßt werden konnten.

Adventstürchen

Im vergangenen Dezember hatte sich der Backhausverein an der Adventsürchen-Aktion in Freudenthal beteiligt. Am Samstag, 9. Dezember, wurde das „Adventsürchen“ am Freudenthäler Backhaus geöffnet. Es wurde Brot und anschließend noch frische Pizza gebacken. Viele Einwohner*innen des Stadtteils Freudenthal waren gekommen. Es gab neben der leckeren Pizza, noch frisches Schmalzenbrot, Glühwein, Tee und viele Leckereien. „Unsere Gäste waren großartig. Sie haben uns die frische heiße Pizza und das Brot buchstäblich aus dem Ofen abgekauft. Und das alles gegen großzügige Spenden“, berichtete der Vereinsvorsitzende Heinfried Rose.

Tafel Homberg hat Spende erhalten

Am Ende des Tages war eine beachtliche Summe zusammengekommen. Die Mitglieder des Backhausvereins Freudenthal waren sich sehr schnell einig. Der Erlös sollte gespendet werden. Die Tafel Homberg wurde als Empfänger ausgewählt. Vergangenen Samstag waren als Vertreter Petra Wagner und Dr. Wilhelm Gimbel gekommen, um die Spende entgegen zu nehmen. Der Vorsitzende Heinfried Rose überreichte 500 Euro in bar an die Vertreter der Homberger Tafel. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende. Der Bedarf bei den Kunden*innen der Tafel ist sehr hoch. Derzeit versorgt die Tafel Homberg rund 500 Personen und da sind wir auf Lebensmittelspenden aber auch auf Geldspenden immer angewiesen“, erklärte Petra Wiegand.  „Wer die Tafel Homberg unterstützen möchte kann gern spenden“. Die Spenden können auf das Konto bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder, IBAN: DE06 5205 2154 0081 0167 76, BIC: HELADEF1MEG mit dem Hinweis „Lebensmittelspende Tafel Homberg“ eingezahlt werden.

Backhausfest 2024

Die Backhausverein Freudenthal möchte schon heute auf das traditionelle Backhausfest in Freudenthal am Sonntag, 1. September, hinweisen. Von 11:00 bis 18:00 Uhr wird es da neben dem frisch gebackenen Brot auch leckeren Speckkuchen, frischen Appelplatz und andere köstliche süße Blechkuchen geben. Selbstverständlich können den ganzen Tag auch Steaks, Pommes und Würstchen verzehrt werden und es sind zahlreiche Getränke im Angebot. Der Verein freut sich darauf, viele Besucher*innen beim Backhausfest zu begrüßen.