Dritter Abschnitt kann kommen

Nach fast 43 Jahren als Mitarbeiterin im Öffentlichen Dienst und insgesamt 49 Jahren und 6 Monaten in der Arbeitswelt trat Uta Bernhardt-Ehrlich am vergangenen Dienstag in den Ruhestand. Im Kreis der Kolleginnen und Kollegen wurde Uta Bernhardt-Ehrlich im Foyer des Borkener Rathauses verabschiedet. Wegbegleiter aus der Borkener Verwaltung und ehemalige Kolleginnen und Kollegen waren zu Gast. Bürgermeister Marcèl Pritsch, stellv. Abteilungsleiter Frank Schröder und die Personalratsvorsitzende Bärbel Fischbach nutzten diese Kulisse, um Uta Bernhardt-Ehrlich offiziell in den Ruhestand zu entlassen.

„Bei diesem letzten offiziellen Termin im Borkener Rathaus verabschieden wir Uta Bernhard-Ehrlich in ihren wohlverdienten Ruhestand. Ich danke Ihnen für Ihren jahrelangen und treuen Einsatz für unsere Kommune und wünsche Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Ihre weiteren Planungen in dem neuen Lebensabschnitt“, dankte Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Uta Bernhardt-Ehrlich

Uta Bernhardt-Ehrlich wurde am 23. November 1959 geboren. Sie ist seit dem 24. November 2011 mit Wilfried Ehrlich verheiratet und wohnt in Homberg-Hülsa. Sie ist Mutter von einer Tochter und eines Sohnes und stolze Oma von 6 Enkelkindern.

Nach ihrem Schulabschluss in 1974 absolvierte sie mit Erfolg ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma Möbel-Höse in Homberg. Dort war sie bis 1980 beschäftigt. Im April 1981 ist sie in den öffentlichen Dienst bei der Stadt Homberg (Efze) getreten. Dort war sie in der Verwaltung und im Bewegungsbad Hülsa beschäftigt. Ab Oktober 1994 war sie in der Bauverwaltung der Gemeindeverwaltung Knüllwald tätig. Den Weg zur Stadt Borken hat sie am 16.05.1994 gefunden. Zunächst war sie im gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk tätig bevor sie in 2003 in das Rathaus in den Fachbereich Wirtschaftsförderung versetzt wurde. Danach gab es Einsatzbereiche in der Tourist-Info, die damals noch im Hotel am Stadtpark platziert war und im März 2010 wechselte sie in das Bürgerbüro in der Verwaltung in dem sie bis zum letzten Tag beschäftigt war. Ihr 20-jähriges Dienstjubiläum beging sie in 2006 und das 40-jährige in 2021.

Worte des Dankes

Es folgten viele Dankesworte für fast 30 Jahre, in denen Uta Bernhardt-Ehrlich im Dienst der Stadt Borken (Hessen) stand. Die Personalratsvorsitzende Bärbel Fischbach überreichte im Namen aller Kolleginnen und Kollegen einen Gutschein: „Ich wünsche Dir nicht nur als Personalratsvorsitzende alles Gute, liebe Uta. Für mich warst Du immer eine tolle Repräsentantin, die immer in ihrem jeweiligen Fachgebiet und in ihren Aufgaben ihre Frau stand. Frank Schröder, stellv. Leiter der Ordnungs- und Sozialverwaltung, blickte auf einige besonderen Augenblicke in der Laufbahn von Uta Bernhard-Ehrlich zurück: „Ich möchte auf 2010 zurückblicken, als unser Bürgerbüro neu aufgestellt wurde. Sowohl räumlich als auch die neuen Kolleginnen und Kollegen waren anfänglich eine Herausforderung. Aber alle sind mit Dir, liebe Uta, als Team zusammengewachsen. Danke für Deine Kollegialität im Team und für Deinen Einsatz“. Als Geschenk Ihrer Kolleginnen und Kollegen wurde ein „Mini-Wohnmobil“ mit Ausstattung überreicht, damit die nächste Reise mit dem Wohnmobil bald geplant und gestartet werden kann.

Abschiedsworte

Ganz emotionale und persönliche Worte des Dankes richtete Uta an die Kolleginnen und Kollegen ihrer Abteilung und aus dem Rathaus. „Ich werde sicher nicht meinen täglichen Weg von Hülsa nach Borken vermissen. An so manchen Tagen war ich länger als geplant unterwegs, weil es die Witterungsverhältnisse nicht anders zu ließen. Ich bin aber immer gern ins Borkener Rathaus gekommen, weil ich mich sehr wohl gefühlt habe unter den Mitarbeiter*innen. Sicher werde ich werde mich mal wieder blicken lassen und wenn es auch mal bei den „Rentner-Treffs“ mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ist. Heute ist es Zeit, nach 49 Jahren und 6 Monaten der Arbeitswelt, Tschüß zu sagen. Vielen Dank für alles“.