Mutwillige Schädigung eines Baumes in Borken-Nassenerfurth

Unbekannte haben einen Ahornbaum im Borkener Stadtteil Nassenerfurth beschädigt. Ein Spaziergänger entdeckte die Beschädigung bereits am Dienstag vergangener Woche.

Es fehlen mehrere Zentimeter der Rinde. Durch die fehlende Rinde wird die Nährstoffversorgung des Baumes nicht ausreichen. Die städtischen Gärtner gehen davon aus, dass der Baum trotz Wundbehandlung sterben würde. Wegen der starken Beschädigung wird man gezwungen sein, den Baum zu fällen. In Abstimmung mit dem Ortsbeirat wird eine Ersatzpflanzung durchgeführt.

„Bäume haben eine wertvolle Bedeutung für die Stabilisierung des Klimas als Schatten- und Sauerstoffspender. Zudem filtern sie die Luft und speichern CO2. Deshalb wünschen wir uns als Kommune einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und auch miteinander“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch, der für solche Taten kein Verständnis hat.

Die Rinde des Baumes in Borken-Nassenerfurth, an der Ecke Breslauer Straße/Waldblickstraße wurde rundherum mehrere Zentimeter hoch beschädigt.

Es wurde eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Gern können sachdienliche Hinweise auf die unbekannten Täter, natürlich auch anonym, im Borkener Rathaus, Tel. 05682 8080 oder auch bei der Polizei Homberg, Tel. 05682 774-0 abgegeben werden.