Neujahrsempfang der Stadt Borken

Die Stadt Borken (Hessen) hatte am dritten Freitag im Januar ganz traditionell zum Neujahrsempfang in das Hotel am Stadtpark eingeladen. Im Foyer wurden die Gäste von Bürgermeister Pritsch, Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber und Ersten Stadtrat Holger Raude empfangen. Musikalisch wurden die Besucher von den Musiker*innen des Musikvereins Mandern-Dorla im Saal begrüßt.

Zu den Gästen zählten Bürgerinnen und Bürger der Stadt, politische Vertreter und Vertreter der Gewerbebetriebe aus der Region, Besucher der Nachbargemeinden und natürlich die Mandatsträger der Großgemeinde.

Der Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber begrüßte vergangenen Freitag zum Neujahrsempfang der Stadt Borken (Hessen).

Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber bedankte sich bei seiner Eröffnung besonders bei allen ehrenamtlich Engagierten. Er ging auf die Städtepartnerschaften ein, die in der momentanen Situation mit viel Fremdenfeindlichkeit unter den Mitmenschen, besonders wichtig sind. Er forderte die Mitbürger*innen auf, sich in der Arbeit mit Partnerschaften zu beteiligen und diese zu stärken.

Prinzen der Karnevalsession

Die Prinzen der diesjährigen Karnevalsession. V. l. Erster Stadtrat Holger Raude, Prinz Niklas von Konfetti 2000 aus dem Hause Fittkow, Prinz Danny Büder vom BCC, Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber und Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Das erste Borkener Baby, Stella Georg, geboren am 02.01.2024 in Fritzlar und wohnhaft in Borken-Kleinenglis konnte leider nicht persönlich beim Neujahrempfang begrüßt werden.

Für die bevorstehende Karnevalsession wurden die aktuellen Prinzen vorgestellt. Die Prinzessin des Borkener Carneval Clubs Corinna Friedrich-Büder konnte wegen Krankenheit ebenfalls nicht persönlich begrüßt werden. Prinz Danny Büder, wohnhaft in Großenenglis, bekam stellvertretend den Blumenstrauß für seine Frau. Der Karnevalverein Konfetti 2000 wird durch Prinz Niklas aus dem Hause Fittkow vertreten. Eine aktuelle Prinzessin gibt es nicht.

Feuerwehr-Auszeichnungen

Peter Ossadnik (mitte) wurde mit der Ehrenplakette der Stadt Borken (Hessen) ausgezeichnet. V. l. Erster Stadtrat Holger Raude, stellv. Stadtbrandinspektor Oliver Batz, Angelika Wiegand, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport, Bürgermeister Marcèl Pritsch und Simon Appel, stellv. Stadtbrandinspektor.

Der festliche Rahmen des Neujahrsempfangs wurde genutzt, um Feuerwehrmann Peter Ossadnik mit der Ehrenplakette der Stadt Borken (Hessen) auszuzeichnen. Der 72-jährige kann auf über 50 Jahre Gerätewarttätigkeit zurückblicken. Hier war er nicht nur in der Feuerwehr Kleinenglis tätig. Er hat zum Beispiel für mehrere Löschfahrzeuge innerhalb des gesamten Stadtgebietes Halterungen für Atemschutzgeräte gefertigt. Durch seine fachliche Kompetenz sowie beruflichen Erfahrungen war die Einsatzbereitschaft in Kleinenglis stets auf einem hohen Niveau und er stand auch den Gerätewarten anderer Stadtteilwehren immer mit Hilfe zur Seite. Auch heute unterstützt er mit einer gesonderten Genehmigung die Gerätewarte.

Rückblick und Ausblick

Bürgermeister Marcèl Pritsch gab beim Neujahrsempfang einen Rückblick 2023 und einen Ausblick auf das Jahr 2024 mit seinen vielen Projekten.

Bürgermeister Marcèl Pritsch gab in seinen Worten einen Rückblick auf 2023 und bedankte sich für alle im Ehrenamt tätigen. In einem Ausblick auf 2024 ging er auf die anstehenden Vorhaben und Projekte ein. „Die Stadt wird weiter investieren und die begonnenen Projekte werden abgeschlossen. So wird unter anderem die Außenanlage der Kindertagesstätte Schwalmzwerge in Borken-Kleinenglis fertig gestellt und die weiteren Kinderbetreuungseinrichtungen werden bedarfsgerecht angepasst.

Im Hinblick auf den Neubau des Hallenbades bedankte er sich bei allen Planungsbeteiligten für die Mitwirkung und Zusammenarbeit. Er lud die Bürgerinnen und Bürger ein, sich bei der anstehenden Entwicklungs- und Konzeptionsvorstellung zum Beispiel für das Borkener Seenland an den Planungen zu beteiligen. Diese Bürgerbeteiligungen werden im Frühjahr 2024 stattfinden.

Musiker und Comedian Florian Brauer präsentierte seine musikalischen Beobachtungen, die er über Borken gesammelt hatte und brachte die Gäste zum Lachen.

Musiker und Comedian Florian Brauer

Aufmerksam lauschten die Besucher*innen als Florian Brauer sein musikalisches Können unter Beweis stellte.

Florian Brauer, ein Musikpaparazzo, hat sich dem Musikjournalismus verschrieben. Er beschrieb seine musikalischen Beobachtungen, die er über Borken gesammelt hatte. So kamen in seiner Interpretation von „Sieben Brücken“ der Band Karat auch der Ederblick und die tollen Seen in Borken vor, an denen man so schön grillen kann. Auf eine witzige Art erzählte er, welchen Einfluss die Region auf kulinarische Produkte hat und brachte die ein oder andere musikalische Absurdität von Borken auf den Tisch.

Der Musikverein Mandern-Dorla stimmte zum Abschluss die Nationalhymne an, die auch den offiziellen Schlusspunkt eines interessanten Abends setzte.

Die Gäste ließen sich beim Neujahrsempfang der Stadt Borken (Hessen) auf das Jahr 2024 einstimmen.