Rathauskonzert mit vielen Überraschungen

Das erste diesjährige Rathauskonzert am vergangenen Sonntag startete die 12-jährige Marietta Matthé. Sie war eine der Preisträgerinnen des letzten Jugendmusikwettbewerbes und hatte mit ihrem Sieg auch einen Auftritt bei einer kulturellen Veranstaltung der Stadt Borken (Hessen) gewonnen.

Das erste Rathauskonzert in diesem Jahr sollte voller Überraschungen sein. So wurde es angekündigt. Und die erste Überraschung des Abends war der Auftritt der 12-jährigen Marietta Matthé aus Fritzlar. Marietta war eine der Preisträgerinnen des letzten Jugendmusikwettbewerbes und präsentierte als Einstimmung für das Rathauskonzert unter anderen ein eigenes komponiertes Klavierstück.

Im Anschluss kamen die Haupt-Künstler des Abends in das Borkener Rathausfoyer. Die Kassler Sängerin Sora mit dem Pianisten Johan Reuter, den Sora liebevoll ihr „Begleitgrün“ nennt.

Das Duo bescherte den Gästen einen abwechslungsreichen Abend mit den schönsten Hits der letzten Jahrzehnte. „Unser Ziel heute Abend ist es, dass jeder unserer Gäste mit einem Ohrwurm glücklich nach Hause geht“, begrüßte Sora die Gäste.

So sorgten Hits wie „Let it be“ der Beatls, „Das was ich will bist Du“ von der Münchner Freiheit oder „Fly me tot he moon“ von Frank Sinatra für ein buntes Programm. Zwischendrin kündigte die sympathische Künstlerin noch als Überraschungsgäste ihre musikalischen Freunde Hanry und Alonso an. Die Musikerin Hanry begleitete einige Stücke mit der Violine und Alonso mit dem Chello. „Es ist toll, wenn einige Songs mit Streichinstrumenten unterstrichen werden und ich freue mich sehr, dass die Beiden heute spontan mit uns nach Borken gekommen sind“, freute sich Sora.

Weite Highlights des Abends waren Filmtitel wie „Skyfall“ von Adele aus James Bond oder der Evergreen „I wanna dance with somebody“ von Whitney Houston. Der Titel „Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel führte die Gäste in die Pause.

Im zweiten Teil des Rathauskonzertes bescherte Sora einen bunten musikalischen Mix, der von Musicalsongs aus „König der Löwen“ über Popsongs wie zum Beispiel von Ed Sheran „I see fire“ in die 80er Jahre führte. „Don´t stop believin“ von Journey oder die „99 Luftballons“ von Nena wurden von Sora interpretiert. Und sogar der Song von Helene Fischer „Ich geb dir alles von mir“ wurde durch die Sängerin zu einem unvergleichbaren Sora-Song.

Das breitgefächerte Repertoire und die große Vielfältigkeit der Sängerin ließ keine Wünsche offen und jeder der begeisterten Zuhörer*innen hatte seinen Ohrwurm.  Und so konnte Bürgermeister Marcél Pritsch die begeisterten Besucher nach diesem eindrucksvollen Konzertabend glücklich verabschieden.