Das Ordnungsamt der Stadt Borken (Hessen) informiert:

Wenn Grundstückseigentümer Ratten auf ihrem Grundstück oder in ihrem Garten entdecken, ist es wichtig zu wissen, ob eine Meldepflicht besteht. Wenn ein Grundstück befallen ist, muss dies dokumentiert werden.

Ab wann besteht eine Meldepflicht für Ratten im Garten?

Wenn jemand nur eine einzelne Ratte im Garten gesehen hat, muss man sich noch keine Gedanken wegen der Meldepflicht machen. Anders sieht es aus, wenn mehrere Ratten ihr Unwesen auf dem Grundstück treiben.

Wenn Ratten beispielsweise in einem Garten eine Futterquelle gefunden haben, kommen sie immer gern in Gruppen wieder. Mehrere Ratten, die Spuren bei hinterlassen, sind deutschlandweit meldepflichtig.

Der Grund dafür: Die Nagetiere können Überträger gefährlicher Krankheiten sein und sollten daher möglichst schnell bei einem Befall bekämpft werden.

An wen melden?

Wer einen Rattenbefall im Garten entdeckt hat, wendet sich an das städtische Ordnungsamt, Telefon 05682 808-120, Herrn Stephan Wassmuth.

Eine selbstständige Rattenbekämpfung ist nicht zulässig. Es bedarf hierfür eines Sachkundenachweises. Die Stadt Borken (Hessen) wird in den betroffenen Bereichen der Kanalisation Rattengift auslegen.

Selbstständiges Auslegen von Rattengiftködern ist kein Kavaliersdelikt und kann mit einer empfindlichen Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet werden!

Wie erkennt man einen Rattenbefall auf seinem Grundstück?

Ratten sind nachtaktiv, sodass man die Tiere tagsüber nicht zwangsläufig zu Gesicht bekommt. Daher unbedingt auf auffällige Anzeichen für einen Rattenbefall achten:

·       Nagespuren: Ratten haben scharfe Zähne, die sie dazu nutzen, Löcher und Nagespuren an Holz, Kabeln oder anderen Materialien zu hinterlassen. Treten solche Spuren auf, haben es sich wahrscheinlich Ratten auf dem Grundstück gemütlich gemacht.

·       Kot und Urin: Ratten hinterlassen Kot und Urin, die sich meist in der Nähe ihres Nahrungsvorrats oder in ihren Laufwegen befinden. Rattenkot ähnelt in der Größe und Form Reiskörnern und ist dunkelbraun bis schwarz.

·       Fraßspuren: Ratten sind Allesfresser und hinterlassen oft Spuren von angefressener Nahrung. Unbedingt regelmäßig Vorräte oder den Kompost im Garten auf Löcher oder angeknabberte Verpackungen überprüfen.

·       Tunnel und Löcher: Ratten bauen komplexe Tunnelsysteme, um sich fortzubewegen und Nahrung zu suchen. Anwohner*innen sollten auf kleine Löcher im Boden oder entlang von Mauern oder Zäunen im Garten achten, die auf die Anwesenheit von Ratten hindeuten können.

Für weitere Informationen steht das Ordnungsamt der Stadt Borken (Hessen) gern zur Verfügung.no.