Verabschiedung in der Kindertagesstätte „Metzen Tannen“

Eines der vielen Geschenke der Kollegen*innen an Petra Grebing war ein Kissen mit der Aufschrift „Verabschieden bedeutet auch, sich auf ein Wiedersehen freuen.“

Die staatlich anerkannte Erzieherin Petra Grebing wurde in der vergangenen Woche von Bürgermeister Marcèl Pritsch nach fast 40 Jahren im Kreis ihrer zahlreichen ehemaligen und aktuellen Kollegen*innen verabschiedet. Zu ihrem Ehrentag waren außer den Kolleginnen auch Ehemann Jörg und Tochter Marleen Grebing gekommen sowie die Personal- und Fachbereichsleiterin Christina Wettlaufer, Sandra Bär vom Personalrat und Vertreterinnen des Elternbeirates. Nach den einleitenden Worten der Einrichtungsleiterin Ruth Faupel begrüßte Petra Grebing persönlich alle Anwesenden und schilderte: „Abschied bedeutet: Etwas geht zu Ende, aber es beginnt auch etwas Neues. Und darauf freue ich mich sehr.“ Sie erzählte, was sie zuhause alles vorhat, dass sie sich auf ihre Familie freut mit ihren drei Enkeln und das im September erwartete vierte Enkelkind. Und es folgten emotionale Worte des Dankes an die Kollegen*innen, an die Eltern, die Kinder und an die hohe Wertschätzung, die sie in den vielen Jahren erlebt hat.

Die vielen Erinnerungen wurden von den Kollegen*innen der Kindertagesstätte Metzen Tannen in eine Reise der Vergangenheit eingepackt. So schmunzelten alle, als beispielsweise der „Alle meine Entchen-Rap“ auf eine Queen-Melodie gesungen wurde. Es wurden weitere Lieder herausgesucht und vorgetragen , die zu dem Leben von Petra Grebing passten. Darin ging es u. a. um Sonne, Theater, Wandern, Essengehen, Töpfern und Trommel. Bei dem Lied „So ein schöner Tag (FliegerLied)“ tanzten dann alle Mädchen und Jungen und die Erzieher*innen begeistert mit.

Die Kollegin Linda Schröder überreichte mit Hilfe einiger Kinder dann das „Kollegen-Verabschiedungsgeschenk“: Ein Holunderbaum, passend zum Straßennamen von Petra Grebing, viele Gutscheine und ein Freundebuch, in welches schon alle Kollegen*innen geschrieben hatten. „Damit Du zuhause immer an uns denkst!“

Beruflicher Werdegang

Bürgermeister Marcèl Pritsch erläuterte den Werdegang von Petra Grebing.

Petra Grebing wurde in Gießen geboren. Sie ist verheiratet hat zwei Kinder und zurzeit drei Enkelkinder. Wohnhaft ist sie in Borken-Kleinenglis. Sie hat nach ihrem Realschulabschluss zunächst ein Vorschulpraktikum im Kindergarten in Kleinenglis absolviert und dann bis 1981 die Fachschule für Sozialpädagogik besucht. Nach ihrem Anerkennungsjahr im Kindergarten Kleinenglis war sie staatlich anerkannte Erzieherin. Zunächst hat sie mehrere Schwangerschaftsvertretungen in den Kindergärten Trockenerfurth und Singlis übernommen, bevor sie im Oktober 1984 im Kindergarten Singlis fest angestellt wurde. In 1986 wechselte sie in den Kindergarten Krausgasse. Nach der Erziehungszeit ihrer Kinder wurde Petra Grebing ab 1. August 1986 m Kindergarten Krausgasse weiterbeschäftigt und am 7. April 1997 wechselte sie in die neugebaute Kindertagesstätte Metzen Tannen. Hier ist noch besonders zu erwähnen, dass sie in den vielen Jahren in dieser Einrichtung immer in der „Blumengruppe“ tätig war. Im Dezember 2009 beging sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Gemäß der Altersteilzeitvereinbarung geht Petra Grebing mit dem 1. Juni 2024 in die Freistellungsphase. Aber durch die restlichen Urlaubstage wurde sie bereits am 14. März offiziell verabschiedet.

„Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man in seiner beruflichen Laufbahn immer einen Arbeitgeber hatte. Aber die lange Zeit zeigt auch, wie gut die Kollegen*innen Petra Grebing kennen, denn sie haben so tolle passende Lieder und Geschenke für sie ausgewählt. Meinen herzlichen Dank für Ihre langjährige, gute Arbeit und Ihre Treue zur Stadt Borken (Hessen)“, bedankte sich Bürgermeister Marcèl Pritsch auch im Namen der städtischen Körperschaften. Die Vertreterin des Personalrats Sandra Bär erzählte kurz: „Wir haben uns kennengelernt in der Kindertagesstätte Krausgasse, dort war ich Praktikantin bei Petra Grebing. Und nun wünsche ich Dir auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen alles Gute für Deinen neuen Unruhestand“. Zum Schluss verabschiedete sich noch der Elternbeirat der Kindertagesstätte „Metzen Tannen“.