Regionalbudget 2024

Jedes Jahr wird über die LEADER-Region Schwalm-Aue ein gewisses Kontingent der Gesamtfördermittel vom Land Hessen zugewiesen, das an Projekte aus der Region vergeben wird.

Die Stadt Borken (Hessen) hatte für zwei Maßnahmen Förderanträge gestellt und nun die Zusage zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhalten.

Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Stadtbücherei

Im ersten Projekt soll die Aufenthaltsqualität in der Stadtbücherei Borken (Hessen) gesteigert werden. Seit 1996 befindet sich die Stadtbücherei in den Räumen des ehemaligen Amtsgerichts. Die dortigen Möbel der Literaturversorgung (die Regale) wurden immer den Anforderungen angepasst. Bislang fehlen aber noch bequeme Sitzmöglichkeiten für die Leserinnen und Leser in der Kinder- und Erwachsenenbücherei, die zu einer entspannten Lektüre und zu einem gemütlichen Aufenthalt in der Bücherei einladen. Es sollen für die Erwachsenenbücherei Loungesessel und für die Kinderbücherei spezielle Sitz-Sets oder ein Relax-Terminal angeschafft werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 3.575 €. Die LEADER-Region Schwalm-Aue hat jetzt die 80%ige Fördersumme gewährt und mit dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn können die neuen Möbel unmittelbar angeschafft werden.

Mobile Komposttoilette für städt. Veranstaltungen

Das zweite Projekt ist eine neue mobile Komposttoilette. Diese soll bei Veranstaltungen der Stadt Borken (Hessen) oder von Vereinen zum Einsatz kommen, wo das Gelände nicht an sanitäre Anlage angeschlossen werden kann. Beispielhaft für den Einsatz war zum Bespiel das ehemalige Gewächshaus in der Borkener Innenstadt, in dem der Verein Sichtbar e. V. im vergangenen Jahr bereits verschiedene Veranstaltungen durchgeführt hat. Da an diesem Ort die feste Toilettenanlage sehr weit entfernt war, wurde eine Komposttoilette mit Handwaschbecken zur Probe angemietet. Diese Toilette war sehr hilfreich! Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Sichtbar statt. Die Stadt Borken möchte sich die monatlichen Mietkosten sparen und auch bei anderen kleineren Veranstaltungen mit einer Komposttoilette unterstützen und aus diesen Gründen eine Komposttoilette mit Handwaschbecken anschaffen. Die Gesamtkosten belaufen sich ca. 6.000 €, 80 % davon wurden mit dem Förderantrag der LEADER-Region Schwalm-Aue bewilligt.

Mit der Neuanschaffung dieser Komposttoilette könnte diese bereits beim kommunenübergreifenden Radlertag am 30. Juni zum Einsatz kommen. Auf längeren Strecken kann sie zwischen den einzelnen Stationen aufgebaut werden.