Sicherheitsberater für Senioren

Die Stadt Borken (Hessen) ist seit April 2022 Teil der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel). Diese Initiative entwickelt gemeinsam mit der Polizei Hessen, der Kommune und den Bürgerinnen und Bürgern Lösungen, die die spezifischen kommunalen Sicherheitsbedürfnisse, also Ängste und Sorgen der Bevölkerung erheben und analysieren.

Ein erstes Ergebnis dieser Arbeit als KOMPASS-Kommune bei der Stadt Borken (Hessen), ist, dass ein Sicherheitsberater für Senioren ausgebildet wurde. Bei einer Fortbildungsveranstaltung von KOMPASS sind Stephan Wassmuth, Leiter der Ordnungsverwaltung in Borken und Gerhold Becker, KOMPASSansprechpartner in Borken auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden.

Gerhold Becker war sofort klar, dass er diese Fort- und Ausbildung zum Sicherheitsberater für Senioren machen möchte. „Als Sicherheitsberater für Senioren kann ich verschiedene Aufgaben erfüllen, die das Sicherheitsempfinden und das Wohlbefinden der Senioren in unserer Kommune gewährleisten“, erklärte Gerhold Becker. Statistisch gesehen werden ältere Menschen noch öfter Opfer von Straftaten als andere Altersgruppen, allerdings ist die Angst und Unsicherheit oft höher. „Im Rahmen der Prävention möchte ich Informationen vermitteln und beratend unterstützen und damit gerade unsere Seniorinnen und Senioren sensibel für Sicherheitsfragen machen“.

Aufgaben eines Sicherheitsberaters für Senioren

Ein Sicherheitsberater soll älteren Menschen das bessere Erkennen von Kriminalität und Alltagsgefahren vermitteln. „Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Aufgabe Herrn Gerhold Becker für Borken (Hessen) gewinnen konnten. Als pensionierter Polizeibeamter hatte er lange Jahre regelmäßig mit Straftaten zu tun und er hat Erfahrungen“, so Stephan Wassmuth.

Es ist geplant, dass Gerhold Becker bei Veranstaltungen von und für Senioren über verschiedene Themen zur Sicherheit informiert. Da kann es unter anderem gehen um Straftaten am Telefon. Zum Beispiel: Gewinnversprechen, Schockanrufe, angebliche Polizeibeamten oder angebliche Mitarbeiter von Behörden oder Energieversorgern. Bei Straftaten im Internet geht es um Phishing-Mails oder Love-Scamming oder bei Social-Media zum Beispiel um angeblich neue Nummern, die über WhatsApp mitgeteilt werden und abgespeichert werden sollen. Aber Betrüger gibt es auch an der Haustür, wenn sich Menschen zum Beispiel als Mitarbeiter des Wasserwerkes ausgeben oder vorgeben, erschöpft zu sein und um Wasser bitten und sich damit Zugang ins Haus oder in die Wohnung verschaffen.

„Verbrecher können Jeden ins Visier nehmen. Die Betrüger sind heutzutage psychologisch geschult und versuchen mit unglaublichen Mitteln, das Geld von verzweifelten Menschen an dem anderen Ende der Leitung zu erpressen. Mein Ziel ist es, die Menschen vorzubereiten! Denn wer gut vorbereitet ist, der ist bei solchen „Schockanrufen“ gewappnet.

Verhaltenstipps

Gerhold Becker möchte als Sicherheitsberater erste Verhaltenstipps geben:

-          Immer misstrauisch gegenüber Unbekannten bleiben

-          Haus- und Wohnungstür nur mit vorgelegter Türsperre öffnen

-          Keine persönlichen Daten weitergeben, z. B. über familiäre oder finanzielle Verhältnisse

-          Angaben die vom Gegenüber gemacht werden unbedingt überprüfen und nicht unter Druck setzen lassen!

-          Bei Unsicherheit mit einer Person des Vertrauens absprechen

-          Keine Scheu, die Polizei per Notruf 110 zu verständigen

-          Anzeige erstatten, dafür Notizen machen, damit nichts vergessen wird.

Angebot für Vereine

Sicherheitsberater für Senioren sind darauf spezialisiert, mit älteren Menschen zu kommunizieren und ihre Anliegen zu verstehen. Gern kommt Gerhold Becker auch zu Informationsveranstaltungen, die innerhalb eines Vereins oder einer Gruppe stattfinden können. „Ich kann praktische Tipps vermitteln und zeigen, wie ältere Menschen sich im Alltag effektiver vor kriminellen Bedrohungen schützen können“, erklärt er.

Ein Sicherheitsberater für Senioren unterstützt die Präventionsarbeit der Polizei und berät Bürgerinnen und Bürger im hohen Alter.

Wer Interesse hat, dass Gerhold Becker einen solchen Vortrag hält oder zu einem Gespräch kommt, kann sich an das Ordnungsamt der Stadt Borken (Hessen) wenden. Stephan Wassmuth, Telefon 05682 808-120 stellt den Kontakt zu Gerhold Becker her.