Zwei neue Unterstände

Nach langer Zeit soll es an den Bushaltestellen in der Borkener Geysostraße, an der Gustav-Heinemann-Schule und an der Grundschule am Tor, wieder Unterstände für die Schüler*innen geben. Zum einen hatte die Schulleitung der Gustav-Heinemann-Schule den Wunsch geäußert, aber auch die Schüler*innen der Grundschule hatten in ihrer Schülerzeitung diesen Mangel thematisiert.

Ursprünglich war es geplant, einen doppelten Unterstand vor der Gustav-Heinemann-Schule zu errichten. Aufgrund von Platzproblemen und bei der Sichtung der Versorgungsleitungen im Tiefbaubereich musste diese Variante aber verworfen werden. So kam es zu Ausführungsverzögerungen. In enger Abstimmung mit der Schulleitung sowie dem Schwalm-Eder-Kreis einigte sich die Stadt Borken (Hessen) darauf, dass zwei kleinere Unterstände errichtet werden sollen. Einer wird vor der GHS entstehen und der andere vor der Grundschule Am Tor. Damit gibt es an beiden Ausgängen der Schulen in Borken eine Unterstellmöglichkeit, die die Schüler*innen bei allen Witterungsbedingungen schützen kann.

In der vergangenen Woche wurden die Fundamente für die Unterstände gegossen. Bürgermeister Marcèl Pritsch sagte: „Wir möchten uns trotz der unvorhersehbaren Verzögerungen, dem langen Prozess und den langen Lieferzeiten bei allen Beteiligten bedanken. Den politischen Vertretern unserer Stadt Borken (Hessen), der Schulleitung und dem Schwalm-Eder-Kreis, alle haben an einem Strang gezogen und nach Lösungen gesucht, wie diese Unterstände an welchen Standorten errichtet werden können. Für das Gesamtprojekt wurde durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Borken (Hessen) ein mittlerer fünfstelliger Betrag zur Verfügung gestellt. Und wir gehen fest davon aus, dass die Bauwerke bis zum Sommer geliefert und montiert werden können. Wir halten Sie auf jeden Fall über die Arbeiten auf dem Laufenden“.

Positive Resonanz

Aus der Elternschaft der Schüler*innen gab es bereits positive Resonanz. Die Eltern sind froh, dass die Kinder nicht nur vor Regen und Schnee geschützt stehen können, sondern auch gerade in den Sommermonaten ein schattiges Plätzchen vorfinden, wenn sie auf ihren Bus warten müssen.